Ich packe meinen Koffer – Ausstattung & Support

Bei einer Bergexpedition wird anderes Equipment benötigt als bei einer Reise ans Meer oder ins ewige Eis. Die kommunale Schulentwicklung ist zwar nicht so gegensätzlich, jedoch gibt es in jeder Trägerschaft Besonderheiten, die den Schulträger und seine Schulen einzigartig machen.

Ein Standardangebot als Basis für alle

Jede Schule in Ihrer Trägerschaft wird für ihr spezifisches Curriculum und den pädagogischen Einsatz eine individuelle Endgeräteausstattung im Medienkonzept formulieren. Dabei haben Sie als Schulträger ein berechtigtes Interesse, die Vielfalt an IT-Endgeräten in Ihrer Trägerschaft so gering wie möglich zu halten, um finanzielle und organisatorische Ressourcen bei Support und Wartung zu bündeln. Hier ist der Spagat zwischen Individualisierung und Standardisierung sehr groß. Ein mit allen Schulen entwickelter schulträgerspezifischer Ausstattungskatalog schafft nötige Standards bei so viel Flexibilität wie möglich.

Innovationen und Anpassungen ermöglichen

Neben einem Standardrepertoire an technischer Ausstattung, welches für alle Schulen beschlossen und bereitgestellt wird, empfiehlt es sich, in Innovationsprojekten neue IT-Ausstattung zu erproben. Sollten sich die erprobten Endgeräte und Medien bewähren, können diese nach gemeinschaftlichem Entschluss in Ihren Ausstattungskatalog aufgenommen und andere (dann vielleicht nicht mehr benutzte und nachgefragte) Ausstattung gestrichen werden.

Kommunikation und Zusammenarbeit

Die Planung der Ausstattung ist eng verknüpft mit den Medienkonzepten der einzelnen Schulen in Ihrer Trägerschaft und mit Ihren finanziellen Möglichkeiten und Gestaltungsoptionen. Um hier gute Ziele für die Medienentwicklungsplanung formulieren zu können, können Sie sich mit der Matrix für Schulträger einen Überblick über die gegenwärtige Ausstattungssituation verschaffen.

Die kommunalen Runden Tische können durch die Teilnahme aller betroffenen Schulleitungen, der Medienberatungen und der Schulaufsicht den dauerhaften Interessenabgleich zwischen Ihnen und den Schulen in Ihrer Trägerschaft fördern und so die gemeinsame Verbindlichkeit mittel- und langfristig deutlich erhöhen. Kurzfristig haben sich monatliche Rundmails, in welchen die neuesten Entwicklungen bekannt gegeben werden, als sinnvoll erwiesen, um über aktuelle Entwicklungen wie Auslieferungen, Verzögerungen, Wartungszeiträume und Support-Angebote zu informieren.

Praxistipp

Ausstattung startet nie bei Null

Jede Ihrer Schulen verfügt bereits über eine mediale Ausstattung. Je mehr Schulen in einer Trägerschaft sind, umso größer ist auch die Heterogenität der Entwicklungsstände und Wünsche der Schulen. Ebenso spielen unterschiedliche Schulformen eine wichtige Rolle, da dort die pädagogischen Profile divergieren. Auch die in den Schulen zum Einsatz kommende Software trägt zur Heterogenität der schulträgerweiten Ausstattungssituation bei. Das Konzept der Standardisierung verfügbarer Hard- und Software wird bereits seit 2016 in der Stadt Dortmund erfolgreich umgesetzt. In einem gemeinsamen Prozess haben sich alle Schulen mit dem Träger auf eine Basisausstattung mit Möglichkeiten der individuellen Ergänzung verständigt.

Prozessschritte

Der Schulträger muss in der Lage sein, schnell und agil reagieren zu können. Deswegen haben wir unter Beteiligung aller Schulen eine Basisausstattung definiert. Diese Basisausstattung wird regelmäßig durch einen entsprechenden Schulausschussbeschluss an die jeweiligen neuen Technologien angepasst. Alle Dortmunder Schulen haben die freie Auswahl, aus diesem Lieferkatalog zu wählen.

Portrait von Martin Depenbrock
Martin Depenbrock, Bereichsleiter für Digitale Bildung der Stadt Dortmund

Praxistipp

Hilfestellungen zur sinnvollen Planung der technischen Ausstattung von Schulen

Das Projekt schultransform.org eröffnet Schulen und Schulträgern die Möglichkeit, den Entwicklungsprozess ganzheitlich zu betrachten, den eigenen Entwicklungsstand zu evaluieren und dann mit passgenauen Anregungen die nächsten Schritte anzugehen. Für die schulische Ausstattung aus Schulträgersicht bietet schultransform.org bspw. Leitfäden und Checklisten zur Gebäudeinfrastruktur, der technischen Infrastruktur, dem Support und der Hardwareauswahl.

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Vision

Ein Leitbild zusammen mit Leitzielen für die digitale Schule entwickeln.

Strategie

In die organisatorische, strukturelle und inhaltliche Planung einsteigen.

Qualifizierung

Alle Akteure mitnehmen und für den Prozess und die Aufgaben qualifizieren.

mit einem Prozessschritt

Bestandsaufnahme

Einen Überblick über den aktuellen Stand verschaffen.

Zielsetzung

Konkrete Ziele für die digitale Schulentwicklung festlegen.

Umsetzung

Maßnahmen zur digitalen Schulentwicklung umsetzen.

Evaluation

Ziele und Maßnahmen bewerten und optimieren.