Willkommen zur ExpeditionBD!
Die Reise zur digitalen Schulentwicklung
Entgegen der klassischen Form von Fortbildungen (mit Zertifikatsausstellung nach Beendigung der Maßnahme) ist der gegenseitige kommunenübergreifende, vielleicht sogar bundesweite Austausch unter Schulträgern sehr gewinnbringend. Das Forum Bildung Digitalisierung bietet mit dem Projekt LabBD dazu jährlich Schulträgern die Möglichkeit der Vernetzung und eine Gesprächsplattform, um über Bedarfe, Chancen und Herausforderungen vor Ort zu diskutieren. Denn Bildungsangebote profitieren von der Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Lernen. Daran anschließend ermöglichen Kooperationen oder gegenseitige Hospitationen in benachbarten Kommunen den Blick über den Tellerrand und geben Inspiration, die tägliche Arbeit mit anderen Augen zu sehen.
Sie haben die Wahl für den Start in die ExpeditionBD!
Welche Rolle im Reiseteam übernehmen Sie?
Wie möchten Sie in das Angebot einsteigen?
Ich möchte direkt
in ein Thema einstiegen
Ich möchte über unseren Stand im Entwicklungsprozess einsteigen.
In welches Thema möchten Sie einsteigen?
Wir möchten zunächst ein Leitbild zusammen mit Leitzielen für die digitale Schule entwickeln.
Wir möchten direkt in die organisatorische, strukturelle und inhaltliche Planung einsteigen.
Wir möchten die technische Ausstattung im Rahmen eines pädagogischen Konzepts sicherstellen.
Wir möchten alle relevanten Akteure mitnehmen und für den Prozess und die Aufgaben qualifizieren.
Wo stehen Sie im Entwicklungsprozess?
Wir möchten uns einen Überblick über unseren aktuellen Stand der Digitalisierung verschaffen.
Wir möchten unsere Entwicklung reflektieren sowie Ziele und Maßnahmen überprüfen.
Willkommen zur ExpeditionBD!
Die Reise zur digitalen Schulentwicklung
Im Kreis Gütersloh sind die Zielgruppen von Qualifizierungsangeboten die Schulleitungen und schulische Steuer- bzw. Projektentwicklungsgruppen, die sich um die Erarbeitung bzw. Aktualisierung des Medienkonzepts kümmern. In der Maßnahme UEdigital werden Teams von Lehrkräften (Professionelle Lerngemeinschaften) dabei unterstützt, ihren Unterricht weiterzuentwickeln. Zudem wird eine Gruppe von Lehrkräften gemeinsam mit der Schulleitung qualifiziert, die diesen Unterrichtsentwicklungsprozess schulintern absichert und unterstützt. Durch das Lernen der Beteiligten und den intensiven Austausch mit anderen Aktiven aus der gleichen Zielgruppe wird sowohl auf der Ebene der Einzelschule als auch auf kommunaler Ebene versucht, Veränderungsdynamik zu erzeugen. Um die Qualität aller Fortbildungsmaßnahmen dem State of the Art entsprechend abzusichern, wurde dazu ein Rahmenpapier erarbeitet.
Sie haben die Wahl für den Start in die ExpeditionBD!
Welche Rolle im Reiseteam übernehmen Sie?
Wie möchten Sie in das Angebot einsteigen?
Ich möchte direkt
in ein Thema einstiegen
Ich möchte über unseren Stand im Entwicklungsprozess einsteigen.