Willkommen zur ExpeditionBD!
Die Reise zur digitalen Schulentwicklung
Die Karten sind jeweils einer Dimension des Schulentwicklungsprozess-Modells nach Schulz-Zander (2001) zugeordnet. Die Aufteilung in fünf Dimensionen verhilft Schulen, Entwicklungsprozesse ganzheitlich anzugehen und aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, um für sie relevante Handlungsschritte abzuleiten.
Anregende Fragen auf den Karten stoßen Diskussionen an und motivieren Beteiligte dazu, die Aspekte der Faktoren in konkretem Bezug auf ihren Schulentwicklungsprozess anzugehen. Im Zentrum steht dabei immer das Lernen der Schülerinnen und Schüler.
Sie haben die Wahl für den Start in die ExpeditionBD!
Welche Rolle im Reiseteam übernehmen Sie?
Wie möchten Sie in das Angebot einsteigen?
Ich möchte direkt
in ein Thema einstiegen
Ich möchte über unseren Stand im Entwicklungsprozess einsteigen.
In welches Thema möchten Sie einsteigen?
Wir möchten zunächst ein Leitbild zusammen mit Leitzielen für die digitale Schule entwickeln.
Wir möchten direkt in die organisatorische, strukturelle und inhaltliche Planung einsteigen.
Wir möchten die technische Ausstattung im Rahmen eines pädagogischen Konzepts sicherstellen.
Wir möchten alle relevanten Akteure mitnehmen und für den Prozess und die Aufgaben qualifizieren.
Wo stehen Sie im Entwicklungsprozess?
Wir möchten uns einen Überblick über unseren aktuellen Stand der Digitalisierung verschaffen.
Wir möchten unsere Entwicklung reflektieren sowie Ziele und Maßnahmen überprüfen.
Willkommen zur ExpeditionBD!
Die Reise zur digitalen Schulentwicklung
Systemische Fragen sollen dabei zu einem tieferen Verständnis führen, was hinter einem formulierten Problem steht und welche Vorstellungen sich hinter Schilderungen anderer verbergen. Sie regen zum Nachdenken an, stellen andere Bezüge her und helfen, neuartige Lösungsansätze zu generieren. Sie sind insofern und insbesondere dann von grundlegender Bedeutung, wenn unterschiedliche Akteursgruppen mit jeweils eigenen Vorstellungen und Interpretationen gemeinsam über ihre Systemgrenzen hinweg arbeiten.
Sie haben die Wahl für den Start in die ExpeditionBD!
Welche Rolle im Reiseteam übernehmen Sie?
Wie möchten Sie in das Angebot einsteigen?
Ich möchte direkt
in ein Thema einstiegen
Ich möchte über unseren Stand im Entwicklungsprozess einsteigen.