Willkommen zur ExpeditionBD!
Die Reise zur digitalen Schulentwicklung
Die Karten sind jeweils einer Dimension des Schulentwicklungsprozess-Modells nach Schulz-Zander (2001) zugeordnet. Die Aufteilung in fünf Dimensionen verhilft Schulen, Entwicklungsprozesse ganzheitlich anzugehen und aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, um für sie relevante Handlungsschritte abzuleiten.
Anregende Fragen auf den Karten stoßen Diskussionen an und motivieren Beteiligte dazu, die Aspekte der Faktoren in konkretem Bezug auf ihren Schulentwicklungsprozess anzugehen. Im Zentrum steht dabei immer das Lernen der Schülerinnen und Schüler.
Sie haben die Wahl für den Start in die ExpeditionBD!
Welche Rolle im Reiseteam übernehmen Sie?
Wie möchten Sie in das Angebot einsteigen?
Ich möchte direkt
in ein Thema einstiegen
Ich möchte über unseren Stand im Entwicklungsprozess einsteigen.
In welches Thema möchten Sie einsteigen?
Wir möchten zunächst ein Leitbild zusammen mit Leitzielen für die digitale Schule entwickeln.
Wir möchten direkt in die organisatorische, strukturelle und inhaltliche Planung einsteigen.
Wir möchten die technische Ausstattung im Rahmen eines pädagogischen Konzepts sicherstellen.
Wir möchten alle relevanten Akteure mitnehmen und für den Prozess und die Aufgaben qualifizieren.
Wo stehen Sie im Entwicklungsprozess?
Wir möchten uns einen Überblick über unseren aktuellen Stand der Digitalisierung verschaffen.
Wir möchten unsere Entwicklung reflektieren sowie Ziele und Maßnahmen überprüfen.
Willkommen zur ExpeditionBD!
Die Reise zur digitalen Schulentwicklung
Einerseits geht es um die Frage, welche Inhalte und Themen Fortbildungen aus Sicht der Forschung aufgreifen sollten, um positive Wirkungen auf unterrichtsbezogene Kompetenzen der Lehrkräfte, den Unterricht und das Lernen der Schüler:innen erzielen zu können. Zum anderen wird auf Forschungsbefunde eingegangen, aus denen sich Rückschlüsse auf eine erfolgversprechende didaktisch-methodische Gestaltung von Fortbildungen ziehen lassen. Der Leitfaden reflektiert dabei auch die Rolle der Fortbildner:innen und zeigt auf, welche Kompetenzen sie benötigen, um Lehrpersonen anzuregen und zu unterstützen. Darüber hinaus wird auf Handlungsbedarfe für die Bildungspolitik verwiesen, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die für eine qualitative Weiterentwicklung von unterrichtsbezogenen Fortbildungen voraussetzend sind.
Sie haben die Wahl für den Start in die ExpeditionBD!
Welche Rolle im Reiseteam übernehmen Sie?
Wie möchten Sie in das Angebot einsteigen?
Ich möchte direkt
in ein Thema einstiegen
Ich möchte über unseren Stand im Entwicklungsprozess einsteigen.