Willkommen zur ExpeditionBD!
Die Reise zur digitalen Schulentwicklung

Die Karten sind jeweils einer Dimension des Schulentwicklungsprozess-Modells nach Schulz-Zander (2001) zugeordnet. Die Aufteilung in fünf Dimensionen verhilft Schulen, Entwicklungsprozesse ganzheitlich anzugehen und aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, um für sie relevante Handlungsschritte abzuleiten.

Anregende Fragen auf den Karten stoßen Diskussionen an und motivieren Beteiligte dazu, die Aspekte der Faktoren in konkretem Bezug auf ihren Schulentwicklungsprozess anzugehen. Im Zentrum steht dabei immer das Lernen der Schülerinnen und Schüler.

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Die Reise zur digitalen Schulentwicklung

Einerseits geht es um die Frage, welche Inhalte und Themen Fortbildungen aus Sicht der Forschung aufgreifen sollten, um positive Wirkungen auf unterrichtsbezogene Kompetenzen der Lehrkräfte, den Unterricht und das Lernen der Schüler:innen erzielen zu können. Zum anderen wird auf Forschungsbefunde eingegangen, aus denen sich Rückschlüsse auf eine erfolgversprechende didaktisch-methodische Gestaltung von Fortbildungen ziehen lassen. Der Leitfaden reflektiert dabei auch die Rolle der Fortbildner:innen und zeigt auf, welche Kompetenzen sie benötigen, um Lehrpersonen anzuregen und zu unterstützen. Darüber hinaus wird auf Handlungsbedarfe für die Bildungspolitik verwiesen, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die für eine qualitative Weiterentwicklung von unterrichtsbezogenen Fortbildungen voraussetzend sind.