Willkommen zur ExpeditionBD!
Die Reise zur digitalen Schulentwicklung

Unterstützung erhalten Schulleitungen und ihre Träger im gemeinschaftlichen Prozess – über die gemeinsame Bewertung der Wirksamkeit der implementierten Technologien genauso wie über die daraus resultierenden möglichen Anpassungen, welche insbesondere angesichts der rasanten technologischen Entwicklungen notwendig oder wünschenswert sind. Eine Erfassung sowie eine mehrperspektivische Bewertung der schulischen IT-Infrastruktur wird durch ein beschreibbares, digitales Dokument in den vier Bereichen ermöglicht: 1. Plattformen / Software / Betriebssysteme, 2. Endgeräte und Administration, 3. kurz-, mittel- und langfristige Ausstattungs- und Investitionsplanung, und 4. Service- und Dienstleistungskonzept.

Willkommen zur ExpeditionBD!
Die Reise zur digitalen Schulentwicklung

Das Kartenset soll Hilfestellung für Gesprächssituationen geben, die in multiprofessioneller, hierarchieübergreifender oder institutionenübergreifender Besetzung stattfinden. Gerade wenn Personen aus verschiedenen Institutionen an einem Tisch nach Lösungen suchen, hilft der Anweisungsmodus nicht. Stattdessen braucht es eine Gesprächsführung, die durch passende Impulse oder Fragen die Teilnehmenden immer wieder auf das fokussieren kann, um was es im Kern geht: an Verbesserungen für die Nutzer:innen-Gruppe zu arbeiten und daran, dass die jeweilige Zielgruppe die Unterstützung, Förderung und Herausforderung bekommt, die sie zukunftsfähig macht.