Weitere Akteure

Berlin, 25. Oktober 2021

Hallo, ich bin Jari!

Als Projektmanager arbeite ich in einem Verein, der mit Schulen Praxisvorhaben zu Themen wie Hate Speech oder Fake News umsetzt, um die demokratische Handlungs- und Urteilsfähigkeit der Schüler:innen zu verbessern. Wir sind außerschulischer Partner und unterstützen die Schulen mit unserem Know-How bei der Unterrichtsgestaltung, um Kinder und Jugendliche bestmöglich auf das Leben in der digitalen Welt vorzubereiten. Ich habe schon in Schulen zahlreiche Workshops und Projektwochen begleitet, aber auch Pädagogische Tage zur Fortbildung des Kollegiums organisiert.

Wenn ich selbst nicht helfen kann, greife ich auf mein Netzwerk zurück. Hier hat sich bislang immer jemand gefunden, der oder die zu spezifischen Digitalisierungsfragen helfen konnte. Die Bandbreite der außerschulischen und zivilgesellschaftlichen Akteure ist riesig. Viele von ihnen sind regional tätig und kennen sich entsprechend mit den spezifischen Rahmenbedingungen eines Standorts gut aus. Andere können gerade bei der Vernetzung mit „Gleichgesinnten“ bundesweit unterstützen. All diese Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung können mit neuen Perspektiven die digitale Schulentwicklung befördern.