Schulträger

Berlin, 24. Oktober 2021

Hallo, ich bin Stefanie!

Als Medienentwicklungsplanerin bin ich bei einem kommunalen Schulträger tätig. Der Schulträger ist für die sogenannten äußeren Schulangelegenheiten zuständig. Zu unserem Tätigkeitsbereich gehören Verwaltungsaufgaben, Personalangelegenheiten, die das nicht-pädagogische Schulpersonal betreffen, und die Ausstattung der Schulen in unserer Trägerschaft. Dazu zählt auch die gesamte IT-Infrastruktur. Im Rahmen der Medienentwicklungsplanung treffe ich gemeinsam mit unseren Schulen strategische Entscheidungen im Hinblick auf die IT-Ausstattung. Um die Aufgaben zu erfüllen, bin ich zudem im regelmäßigen Austausch mit meinen Kolleg:innen in anderen Abteilungen der kommunalen Verwaltung, wie dem Bauamt oder der Kämmerei.

Von Hause aus bin ich keine Pädagogin und dennoch liegt mir der lernförderliche Einsatz der beschafften Technik im Interesse der Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen. Die Expert:innen auf dem Gebiet von Pädagogik und Didaktik sitzen in meinen Schulen und daher lege ich großen Wert auf eine gemeinsame Abstimmung von Zielen und Vorgehen. Neben dem persönlichen Austausch sind die schulischen Medienkonzepte mit ihren Festlegungen zur digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung für uns besonders interessant. Gerade Qualifizierungsanliegen treten hier im Abgleich aller Schulen meist sehr deutlich hervor, weshalb wir gerne auch mit den dafür zuständigen Akteur:innen an einem Tisch sitzen.