Schulleitung

Berlin, 24. Oktober 2021

Hallo, ich bin Kim!

Gemeinsam mit einem kleinen Team leite ich eine Gemeinschaftsschule. Wir sehen Tag für Tag, welche Bedeutung digitale Medien im Alltag unserer Schüler:innen spielen. Daher ist es unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass wir an unserer Schule die Chancen digitaler Medien auch für den Unterricht nutzen und den Schüler:innen die notwendigen Kompetenzen für ein souveränes Leben in der digitalen Welt vermitteln. In unserem Medienkonzept haben wir wichtige Grundpfeiler dafür festgelegt. Neben der Weiterentwicklung des schulinternen Curriculums steht die Fortbildung meines Kollegiums ganz oben auf meiner Agenda. Dazu probieren wir vieles aus.

Mit der digitalen Schulentwicklung gehen viele Veränderungen einher, was mir besondere Fähigkeiten im Change Management abverlangt. Ich bewege mich meist in mindestens zwei Rollen gleichzeitig. Einerseits stelle ich sicher, dass die Prozesse strukturiert verlaufen und gesteuert werden und damit auch eine Qualitätssicherung verbunden ist. Zusätzlich muss ich sicherstellen, dass Entwicklungen ausreichend Zeit und Ressourcen erhalten, um wirksam zu werden. Ganz entscheidend für unseren Erfolg an der Schule scheint mir dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit insbesondere mit unserem Schulträger und der Schulaufsicht. Von weiteren Akteuren im Feld oder Medienberater:innen lassen wir uns zudem immer wieder gerne inspirieren und lernen dabei gemeinsam mehr und mehr dazu.