Schulaufsicht

Berlin, 25. Oktober 2021

Hallo, ich bin Sigrid!

Ich bin Schulaufsichtsbeamtin in einem Staatlichen Schulamt und gehöre damit der unteren Schulaufsicht an. In meinem Bundesland gibt es darüber hinaus noch die im Kultusministerium angesiedelte obere Schulaufsicht, andere Bundesländer haben sogar noch eine mittlere Ebene mit Landesschulämtern oder Abteilungen in den Regierungsbezirken. Wir sind generell zuständig für die inneren Schulangelegenheiten. Zu meinen Hauptaufgaben gehören daher die Fach-, Dienst- und Rechtsaufsicht für Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal an Schulen sowie die Qualitätssicherung.

Im Rahmen der Digitalisierung unterstütze ich Schulen insbesondere bei der digitalen Unterrichtsentwicklung. Ich stehe ihnen beratend zur Seite und nehme nach Möglichkeit auch an gemeinsamen Austauschformaten der Schulen mit dem Schulträger teil. Leider stehen diese Formate in den Kommunen oder Regionen vor der Herausforderung, dass es meist verschiedene Zuständigkeiten für verschiedene Schulformen und -stufen innerhalb der Schulaufsicht gibt. Daher arbeite ich eng mit meinen Kolleg:innen und den Kompetenzteams im Regierungsbezirk zusammen, um themenspezifische Unterstützungs- und Qualifizierungsangebote aufzubauen.