Fortbildner:in

Berlin, 25. Oktober 2021

Hallo, ich bin Robert!

Ich arbeite freiberuflich in der Qualifizierung von Lehrkräften und Schulleitungen zu Themen der digitalen Schulentwicklung. Oft arbeite ich im Auftrag von Pädagogischen Landesinstituten, die mehr und mehr Fortbildungsprogramme zu digitalen Themen für das pädagogische Personal aufsetzen. Die Themen reichen dabei von der Erstellung eines Medienkonzepts oder Medienentwicklungsplans, der Weiterentwicklung des schulinternen Curriculums bis hin zum Digital Leadership. Die Digitalisierung bringt solch grundlegende Veränderungen und neue Aufgaben mit sich, dass der Qualifizierungsbedarf bei allen Akteuren sehr hoch ist. Dabei reicht es nicht von einer Schule mit ihrem Kollegium und der Schulleitung auszugehen. Auch die Schulverwaltung und der Schulträger werden hier mitgedacht.

Neben den Angeboten, die von staatlicher Seite bereitgestellt werden, engagieren sich viele außerschulische und zivilgesellschaftliche Initiativen für die Qualifizierung zur digitalen Schulentwicklung. Besonders spannend finde ich die persönliche Fortbildung und Beratung aller Beteiligten in einer Kommune mit ihren Schulen, da ich dabei individuell auf die Besonderheiten und Bedarfe eingehen kann und gleichzeitig die Potenziale der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Erkenntnisgewinns enorm gehoben werden.